Fortbildungen

für Lehrer*innen

Raus aus dem Alltag, durchatmen und
einen Blick über den Tellerrand werfen

Aktuelle Fortbildungsangebote

Stressige Phasen und belastende Gefühle sind im aufreibenden Schulgeschehen mitunter nicht zu vermeiden. Wer wünscht sich nicht, diese dann schnell loslassen zu können, um mit ausreichend Energie und guter Stimmung bis zum Schuljahresende durchzuhalten. Für solche Situationen erweist
sich die Klopftechnik EFT (Emotional Freedom Technique) als einfaches und hochwirksames
Selbsthilfe-Tool, mit dem sich nicht nur Lehrkräfte, sondern auch Schüler*innen in kurzer Zeit selbständig entspannen und regulieren können.
Die wissenschaftlich fundierte Methode, wirkt nachweislich beruhigend auf das Gehirn und das Nervensystem und senkt in wenigen Minuten signifikant das Level des Stresshormons Cortisol. Durch das Beklopfen spezifischer Körperregionen bei gleichzeitiger mentaler Fokussierung können sich emotionale, mentale und körperliche Blockaden lösen und herausfordernde Situationen leichter verarbeitet werden. Typische Effekte sind Gefühle von Erleichterung, Gelöstheit und Optimismus.
Vielfache Studien belegen eine positive und problemreduzierende Wirkung z.B. bei Stress,
Anspannung, Angst, Schlafstörungen, Erschöpfung, negativem Denken oder bei bestimmten
körperlichen Schmerzen.
In diesem Seminar wird die EFT-Klopftechnik erlernt, praktisch geübt und auf verschiedene
Anwendungsbereiche, z.B. auch auf die Arbeit mit Schüler*innen übertragen.
Fortbildung buchen: Fortbildungsübersicht – Lehrer NRW

Die Präsenz einer Lehrkraft ist das Tor zur Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler. Sie ist die Grundlage für eine effektive und klare Unterrichtsführung. Ebenso sind die individuelle Ausstrahlung
und Gegenwärtigkeit eines Pädagogen zentrale Faktoren für ein Vertrauensverhältnis zu
Schülerinnen und Schülern und eine offene Lernatmosphäre. Die Stärkung des Persönlichkeitsfaktors
„Präsenz“ ist also eine lohnenswerte Investition, die Ihre Wirksamkeit als Lehrkraft deutlich erhöhen kann.

Themen:
– Präsenz als entscheidender Persönlichkeitsfaktor ist erlernbar:
Gegenwärtigkeit und Ausstrahlung
– Effektive und klare Unterrichtsführung durch Offenheit, Klarheit und Wachsamkeit
– Leichter Lehren mit Charisma: Selbstwert, Wärme, Autorität und Interesse
– Wertschätzendes Wachstums-Mindset als elementarer Faktor für eine offene
Lernatmosphäre und eine gute Schüler/Lehrer-Beziehung
– Präsenz und Selbstregulation in Konflikten
– Achtsamkeit, Stressregulation und Selbstfürsorge

Ob wir Schülerinnen und Schüler mit unserem Unterricht erreichen und ihre Aufmerksamkeit bündeln können, hängt ganz entscheidend von unserer Präsenz ab. Gemeint ist hier sowohl unsere individuelle Ausstrahlung, als auch unsere Fähigkeit, den gegenwärtigen Moment klar wahrzunehmen. Beides beeinflusst nicht nur, wie überzeugend und gleichzeitig entspannt wir unterrichten und wie wir als Person wahrgenommen werden, sondern fördert im hohen Maße auch das Vertrauensverhältnis zu den Lernenden und eine offene Lernatmosphäre. Die Stärkung des Persönlichkeitsfaktors “Präsenz” ist also eine lohnenswerte Investition, die unsere Wirksamkeit als Lehrkraft deutlich erhöhen kann. In diesem Web-Seminar bekommen Sie einige Impulse dazu…

… wie Sie achtsamer mit sich selbst umgehen und Ihr Stresslevel regulieren können.

… wie Sie lernen können, beim Unterrichten gegenwärtig zu bleiben.

… wie Sie bewusst Aufmerksamkeit schenken und damit positiv auf Ihr Gegenüber einwirken.

… was Charisma ist und wie Sie andere begeistern und mitreißen können.

Die Präsenz und Authentizität einer Lehrkraft sind das Tor zur Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler. Sie sind die Grundlage sowohl für eine effektive und klare Unterrichtsführung, als auch für das Vertrauensverhältnis zu den Lernenden. Hierbei spielen äußere und innere Faktoren eine Rolle:
Zu den äußeren Faktoren gehören z. B. Blickkontakt, Körperhaltung, der Klang der Stimme, Gestik und Mimik. Mindestens ebenso wichtig sind aber die inneren Faktoren: Wachheit und
Wahrnehmungsfähigkeit, innere Ruhe, Selbstbewusstsein (im besten Sinne sich seiner Stärken und Schwächen bewusst sein), Kenntnis der eigenen inneren „Antreiber“/Stressoren, Kontaktfähigkeit, Fähigkeit, im “Moment“ zu sein, flexibler Umgang mit Situationen und die Bereitschaft, zu „senden“.
Die optimale Präsenz und Ausstrahlung ist etwas sehr individuelles und hängt vom Menschentypus und der Lebenssituation ab. In diesem Workshop geht es darum, Wege zum persönlichen „Präsenzoptimum“ zu finden und damit mehr Souveränität im Lehrberuf zu erlangen.

Was lässt uns Stress unbeschadet überstehen?
Lehrkräftemangel, hohe Krankenstände, wachsende Zusatz- und Integrationsaufgaben – Lehrende sind im Schulalltag oft bis an die Grenzen der Belastbarkeit gefordert. Wer hier als Pädagog*in bestehen will und dabei gesund, freudvoll und motiviert bleiben möchte, braucht eine gute Portion psychischer Widerstandskraft. Wie jede*r einzelne von Ihnen die individuellen Bewältigungsstrategien entwickeln und ausweiten kann, erarbeiten wir anhand des hochwirksamen BASIC-PH Modells für Resilienzstärkung. Dieses wissenschaftlich erprobte Modell des Psychologen Moodi Lahad zeigt auf strukturierte und praxisnahe Weise, wie Sie unentdeckte Ressourcen aktivieren und in Ihre persönliche Widerstandskraft hineinwachsen können. Dadurch können Sie nicht nur psychische Entlastung, körperliche und geistige Entspannung, sondern auch mehr Freude, Verbundenheit und Sinnhaftigkeit erfahren.
Die Fortbildung ist in Kürze buchbar unter:

Was macht uns als Lehrende besonders wirksam?

Einschlägige Untersuchungen (z.B. Hattie-Studie) zeigen, dass Lernen und Lehren besonders gut
gelingt mit eine Mischung aus anerkannter Autorität der Lehrperson gepaart mit einer gelungenen
Beziehungsgestaltung. Gerade diese Mischung aus freundlicher Zugewandtheit einerseits und
entschlossener Führungsstärke anderseits fällt vielen Lehrer*innen besonders schwer. Bei den
Fragen „Wann bin ich freundlich, wann streng? Und wie schaffe ich es, nicht plötzlich von einem ins
andere zu kippen?“ herrscht oft Ratlosigkeit. In diesem Seminar erhalten Sie vielfältige Tipps und
konkrete Anregungen, um genau diese Schlüsselqualifikation einer wohlwollenden Autorität zu
entwickeln. Dabei werden die Teilnehmenden in einer Mischung aus Theorie und praktischen
Übungen gezielt in ihrem Auftreten, ihrer inneren Haltung, ihrer Eigenregulationsfähigkeit und in ihrem Selbstwertgefühl gestärkt.
Dieses Seminar dient im hohen Maße der Professionalisierung von Lehrpersönlichkeiten,
insbesondere im Umgang mit Störungen und Konflikten.
Die Fortbildung ist in Kürze buchbar unter:

Fortbildungstagung BMU Brandenburg Kurse mit Gabi Schmidt: - Leichter Lehren mit Präsenz und Charisma - Gesunde Stimme trotz Musikunterricht Die Fortbildung ist in Kürze buchbar

Kurse mit Gabi Schmidt: - Leichter Lehren mit Präsenz und Charisma - Gesunde Stimme trotz Musikunterricht
Die Fortbildung ist in Kürze buchbar

Das Managen von Unterrichts-Konflikten gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben im Lehrberuf.Störendes, beleidigendes oder provozierendes Schülerverhalten kann selbst erfahrene Pädagogen an
ihre Grenzen bringen oder gar überfordern. Dieses Seminar wird Ihnen konstruktive
Handlungsmöglichkeiten aufzeigen, mit denen Sie durch konsequentes und gleichzeitig
wertschätzendes Verhalten Konflikte wirksam bewältigen und Regeln leichter durchsetzen können.
Basierend auf dem Konzept der „Neuen Autorität“ wird dabei die Präsenz einer Lehrkraft in der
Mittelpunkt gestellt. Sie dient als Grundlage für die Entwicklung einer überzeugenden,
durchsetzungsstarken und ebenso wohlwollenden Autorität. Darüber hinaus werden Sie ein
mehrstufiges Konfliktmodell kennenlernen, das Ihnen Handlungssicherheit geben kann.
Die Fortbildung ist in Kürze buchbar unter:

Gerne komme ich auch für eine maßgeschneiderte Fortbildung an Eure Schule.
Ganz nach Euren Wünschen – oder Ihr lasst Euch auf dieser Seite inspirieren!

Weitere buchbare Fortbildungen

Unsere Stimme ist eines unserer wichtigsten Ausdrucksmittel in der zwischenmenschlichen Kommunikation – vielleicht auch das persönlichste überhaupt. Mit ihr treten wir in Kontakt, in Resonanz mit anderen. Als Lehrende dürfen wir uns bewusst machen, dass wir allein über den Klang unserer (Sprech-)Stimme einen Einfluss auf unser Gegenüber ausüben. Mit feinsten Schwingungen also können wir Schülerinnen und Schüler motivieren, berühren, begeistern, beruhigen oder ermutigen, aber auch langweilen, unter Druck setzen, anstrengen, irritieren oder verunsichern. Dieses Seminar möchte Sie dazu inspirieren, über den bewussten Einsatz Ihrer Sprechstimme, die Lebendigkeit Ihres persönlichen Ausdrucks zu erhöhen und einen positiven Einfluss auf Ihr Gegenüber zu nehmen.

Hilfe in stressigen Zeiten: In diesem Workshops erhalten Sie vielfältige Tipps und Inspirationen, wie Lehrkräfte im laufenden Unterrichtsalltag mit ihren Kräften besser haushalten können. Sie bekommen eine Ideensammlung für Mini-Pausen, Regenerations- und Achtsamkeitsübungen während der Schulstunden und dazwischen an die Hand, sowie Entspannungsübungen für Körper, Geist und Stimme für zuhause.
Ziele: Stärkung der Selbstregulations- und Regenerationsfähigkeit, Förderung der Selbstwahrnehmung und des persönlichen Stressmanagements, Entlastung und Burn out- Prophylaxe, bewusster Umgang mit Stresssituationen im Unterricht.

Lehrkräfte mit einer charismatischen Ausstrahlung haben es im Unterricht oft leichter. Sie sind meist beliebt und können sich besser durchsetzen. Zum Glück ist Charisma kein reines Gottesgeschenk, sondern kann entwickelt werden. In diesem Workshop erhalten Sie einige Impulse für die Entfaltung eines strahlenden, entspannten Ichs. In einer lebendigen Mischung aus Theorie und praktischen Übungen befassen wir uns mit einigen Kernqualitäten, die charismatische Menschen auszeichnen, wie Präsenz, Wärme, Autorität und Interesse.